In diesem Review befassen wir uns mit dem Blue Yeti Pro Mikrofon. Das Mikrofon reiht sich im High End Sektor der USB Mikrofone ein und kostet derzeit über Amazon rund 243 Euro. Für sein Geld bekommt man ein USB Mikrofon mit Standfuß und diversen Einstellungsmöglichkeiten die eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten bieten.
Kommen wir zuerst zum Design des Geräts, für sein Geld bekommt man ein 1,5kg schweres Mikrofon das dazu gedacht ist, neben einem PC zu stehen. Das Gehäuse des Geräts ist sehr robust, auch die verbauten Knöpfe machen einen sehr guten Eindruck. Bei der normalen Variante des Yeti Blue gab es einige Kunden die sich über die schlecht verarbeiteten Regler und Tasten beschwert haben, Blue hat sich diese Kritik bei der Pro Version sichtlich zu herzen genommen. Das Gehäuse macht bei der Pro Version als ganzes einen sehr guten Eindruck. Der Standfuß hat ein gutes Gewicht und hällt das Mikrofon sehr gut auf seinem Platz. Hat man den Blue Yeti Pro mit dem Standfuß verbunden, kann man das Mikro hier auch nach hinten und vorne drehen.
An der Hinterseite des Mikrofons findet man den „Gain“ und „Pattern“ Regler. Der Gain Regler gibt die Empfindlichkeit an mit die eingebauten Mikrofone Ton aufnehmen. Für jeden Anwendungsfall kann dieser Wert variieren, im normalen Podcast oder Teamspeak gebraucht wird man eine mittlere Gain einsetzen können, sollte man z.B. ein Meeting aufnehmen könnte es notwendig sein den Regler etwas anzupassen, damit auch der letzte Sprecher im Raum gut gehört wird. Hier sei aber gleich angemerkt, dass eine zu hohe Gain auch Rauschen in der Aufnahme verursachen kann.
Durch die große Bauart kann man das Mikrofon leider ohne weiteres nicht mit einem normalen Mikrofonstand verbinden. Von Blue gibt es hierfür eigene Vorrichtungen über die man das Mikrofon entkoppeln oder direkt mit einem Ständer verbinden kann. Der Kostenpunkt liegt hierbei bei rund 70 Euro und stellt somit eine größere Investition dar.
Über den Pattern Regler kann man die jeweilige Aufnahmemethode einstellen. Das Yeti Pro bietet wie auch das normale Yeti USB Mikrofon die folgenden Einstellungsmöglichkeiten.
(Einstellungsmöglichkeiten von links nach rechts wie auf dem Bild)
Stereo: Aufnahme der Stimme in Stereo
Cardioid: Aufnahme von Geräuschen die genau vor dem Mikrofon stattfinden. Diese Option ist sehr gut für das Aufnehmen der eigenen Stimme. Voice Overs, Radiosendungen und dergleichen können über diese Option sehr gut gelöst werden. Vorteil an dieser Option ist es, dass Geräusche die Ihre Quelle hinter dem Mikro haben nicht so stark aufgenommen werden.
Omnidirectional: Diese Option aktiviert die 360° Aufnahme, für die Aufnahme von Konzerten oder Meetings. Das Blue Yeti aktiviert hierbei alle Mikrofone und kann somit einen Raum gut abhören.
Bidirectional: Mithilfe dieser Option kann man z.B. Interviews führen. An der Vorder- und Hinterseite wird Ton aufgezeichnet. Geräusche die seitlich auf das Mikrofon einwirken kommen nur gedämpft, als Hintergrundgeräusche an. Die Option ist z.B. sehr gut für Duets oder Instrumente.
Zu den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten haben wir für euch ein Videos erstellt
An der Hinterseite des Mikros findet sich ein Mute Button, über diesen könnt Ihr das Mikro stumm schalten. Die Stummschaltung wird durch eine rote LED angezeigt die im Mute Modus blinkt. Im normalen Betrieb leuchtet die LED durchgehend. Neben der Mute Taste gibt es auf der Hinterseite noch einen Volume Regler. Dieser bestimmt die Ausgabelautstärke über die Kopfhörer. Eines der großen Vorteil des Yeti Blue und Yeti Blue Pro ist es nämlich das man direkt an das Mikrofon Kopfhörer anschließen kann. Das vom Mikrofon aufgenommene Tonmaterial wird hierbei ohne Verzögerung an die Kopfhörer weitergegeben. Bei der Aufnahme der eigenen Stimme ist dies sehr Vorteilhaft, da man immer hören kann, ob die eigene Stimme z.B. nicht zu leise aufgenommen wird. Dadurch dass keine Verzögerung in der Tonaufnahme vorhanden ist, hat man keine Probleme mit dem gleichzeitigen Reden. Lässt man seine Stimme z.B. über den PC ausgeben um diese dann über Kopfhörer wiederzugeben hat man eine ziemlich lange Verzögerung die es unmöglich macht, gleichzeitig die Lautstärke zu kontrollieren und zu sprechen.
Einer der Unterschiede zwischen dem normalen Yeti Blue und dem Yeti Blue Pro findet sich an der Unterseite des Mikrofons. Hier gibt es bei der Pro Version einen Stereo XLR Ausgang. Dieser ermöglicht es, dass Mikrofon z.B. direkt an ein Mischpult anzuschließen. Beim normalen Blue Yeti habt Ihr hier nur den Mikrofon Ausgang und den USB Anschluss. Wer auf dieses Feature keinen Wert legt, und das Mikrofon nur für eine gute Stimmenaufnahme benötigt, wird mit dem normalen Blue Yeti sehr gut beraten sein, dieses kostet derzeit über Amazon weniger als die Hälfte im Vergleich zur Pro Version.
Sprachqualität Yeti Blue Pro
Die Sprachqualität des Yeti Blue Pro ist erstaunlich gut für ein USB Mikrofon. Der Klang der Stimme speziell im Cardoid Modus ist sehr gut. In der YouTube Szene ist das Video auch sehr beliebt, mit einer kurzen Suche findet man viele Hobby Künstler die Instrumente sowie Gesang mit dem Mikrofon aufnehmen. Die Resultate klingen durchwegs sehr gut.
Speziell die Möglichkeit diverse Modi durchzuschalten um damit in verschiedenen Situationen das beste Resultat zu bekommen ist sehr gut. Sollte man bei Aufnahmen rauschen im Hintergrund hören sollte der Gain Regler etwas angepasst werden, damit diese störenden Geräusche nicht aufgezeichnet werden. In Verbindung mit dem Headset Anschluss macht das Mikrofon wirklich sehr viel Spass. Die Pro Version des Blue Yeti nimmt im Vergleich zum normalen Blue Yeti Version in einer höheren Bitrate auf, was teilweise zu besseren Ergebnissen führt.
In diesem Video gibt es einen Sprachtest zum Yeti Blue zu hören.
Fazit zum Blue Yeti Pro
Für den recht hohen Preis bekommt man einiges geboten. Der Funktionsumfang des Blue Yeti Pro ist beeindruckend, auch die Sprachaufnahmen sind für diese Preisklasse sehr gut. Die Pro Version des Blue Yeti verfügt über einen XLR Ausgang der mit einem Mischpult verbunden werden kann, darüber hinaus kann das Mikrofon in einer höheren Bitrate aufnehmen. Wer nach einem guten Mikrofon für rund 100 Euro sucht, sollte also auf die normale Blue Yeti Version umsteigen. Für knapp die hälfte bekommt man hier die gleiche Audioqualität, einen Kopfhörer Anschluss und den USB Anschluss. Die Knöpfe sind bei der normalen Version etwas wackelig der Rest des Mikrofons ist aber mit der Pro Version vergleichbar.
Die Pro Version schlägt derzeit bei Amazon mit 250 Euro zu buche, für den Preis bekommt man aber ein USB Mikrofon welches auch für professionelle Aufnahmen geeignet ist. Der XLR Ausgang ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Mikro und diversen anderen Audiogeräten die keinen USB Anschluss haben. Für Leute die nach einer Möglichkeit suchen direkt am PC oder Mac die eigene Stimme in guter Qualität aufzuzeichnen und hierbei nur einen USB Anschluss brauchen ist der Yeti Blue Pro durch den höheren Preis nicht zu empfehlen. Hier sollte man sich das normale Blue Yeti Mikrofon genauer ansehen, da hier wie gesagt die selbe Audioqualität erreich wird. Wer den Anschluss benötigt, oder in nächster Zeit plant sich weiteres Audio Equipment zuzulegen sollte sich für die Pro Version entscheiden, da sie wie der Name schon sagt durch den XLR Anschluss auch den Professionellen Sektor abdeckt.
Die Audioaufnahmen waren in unseren Tests sehr gut, wer des Öfteren seine Stimme aufzeichnet und derzeit noch mit einem Headset Mikrofon unterwegs ist, wird nach ein paar Minuten mit dem Yeti Pro nicht mehr zurück zum Headset wollen, da die Sprachqualität einfach bei weitem besser ist. Von uns gibt es für das Blue Yeti eine Empfehlung für Leute die den XLR Anschluss gebrauchen können. Wer nur einen USB Anschluss benötigt wird mit dem normalen Blue Yeti eine sehr große Freude haben. Beide Mikrofone sind Ihr Geld Wert, die Entscheidung liegt schlussendlich beim jeweiligen Einsatzgebiet.
Das Yeti USB Pro bekommt man derzeit z.B. über Amazon wer an der normalen Version interessiert ist, sollte sich dieses Angebot anschauen.